Montag, 29. Februar 2016


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!

Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich ein Buch nicht nach seinem Cover beurteile...
Aber bei solchen hübschen Büchern ist das ja auch kein Problem! :D

In vier Tagen (03.03.16) erscheint das Spin-Off zur Royal-Reihe von Valentina Fast. Und wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, euch jetzt schon mit einer Rezension von Princess - Der Tag der Entscheidung zu versorgen!

Wichtig: Dieses Buch spoilert so gut wie jedes wichtige Ereignis während der gesamten Royal-Reihe. Das heißt für euch, das Buch und auch diese Rezension nur zu lesen, wenn ihr die gesamte Royal-Reihe gelesen habt! Das ist auch der Grund, warum Charlotte hier nicht gegenlesen durfte... Sie ist erst beim 3. Teil.

Dieses Buch empfehle ich an jeden, der Royal gelesen hat. Und wer noch nicht alle Teile der Serie gelesen hat, der sollte damit schleunigst beginnen. Ich verlinke mal unser erste Rezension zur Royal-Reihe.

Aber jetzt genug um den heißen Brei geredet. Kommen wir zur Geschichte!

SPOILER für ROYAL
NICHT für PRINCESS:

Evelina Koslow ist die Protagonistin des Buches und die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Sie ist die uns noch fast völlig unbekannte Schwester von Phillip und wir erfahren, was sie während der Auswahl und auch der kritischen Zeit danach erlebt hat.

Evelina ist zusammen mit drei anderen Mädchen großgezogen worden. Leider verbindet die vier aber nicht so eine enge Freundschaft, wie sie Phillip mit den Jungs haben. Linas (Koseform für Evelina) einzige Freundin ist Cassie und auch diese beiden entfremden sich immer mehr. Doch nicht nur im Bezug auf Freundschaft fühlt sich Lina allein gelassen, sondern auch von ihrer Familie.

Sie hat das Gefühl nie genug zu sein und den Ansprüchen ihrer Eltern einfach nicht gerecht werden zu können. Denn das Prinzessinnen-Sein ist gar nichts für Lina. Sie würde diese Stellung sofort hergeben, damit sie endlich frei leben kann. Während der Auswahl ihres Bruders wird sie in einem Gasthof versteckt gehalten, wodurch sie sich weiter eingesperrt fühlt. Denn erst zu ihrer eigenen Auswahl in einem Jahr soll das Königreich erfahren, wie sie aus sieht. Das hält Lina aber nicht ab, sich immer wieder gegen die Regeln aufzulehnen und sie zu brechen. An einem Abend schleicht sie sich zu einem Maskenball, um etwas Spaß zu haben, dort lernt sie Logan kennen und die beiden sind sich sofort sympatisch. Aber eigentlich will Lina sich nicht verlieben, wenn sie nächstes Jahr eine Auswahl abhalten muss... Und wie bekommt sie den Angriff auf Viterra mit? Auf einmal steht ihr Leben völlig auf dem Kopf!

Lina wächst an ihren Aufgaben. Sie reift von einem unglücklichen, etwas verwöhnten und selbstgerechten Mädchen, das endlich was erleben will, zu einer selbstbewussten Prinzessin, die für ihre Überzeugungen kämpft. Sie ist einem nie unsympatisch oder nervt in ihren Ansichten, aber manchmal denkt man: "Du hast es so gut. Hör auf zu meckern. Andere müssen soviel mehr erleiden." Schnell ist davon jedoch nichts mehr übrig. Ich hab' mich sehr gut mit ihr identifizieren und die Gefühle und Gedanken nachvollziehen können.

"Ich bin Prinzessin Evelina Koslow von Viterra. (...) Ich werde kämpfen!" - Princess_Der Tag der Entscheidung

Valentina Fast bleibt sich treu im Aufbau der Geschichte. Sowohl Prolog als auch Epilog spielen einige Jahre später als der Haupthandlungsstrang. Was ich wieder sehr schön finde!

Zur Handlung... Natürlich ist es schwer, das Geschehen von sechs Bücher in eins zu packen. Aber ich fand' es zwischen durch zu hastig. Da man die Royal-Reihe vorher jedoch gelesen hat, ist das nicht so schlimm. Die Lücken sind somit selbsterklärend, weil wir ja eigentlich wissen, wie das alles von statten ging.

Ich muss sagen, dass ich das Spin-Off nicht genau so gut wie die original Reihe fand. Versteht mich nicht falsch, ich finde das Buch trotzdem richtig gut und es ist ein absolutes Muss für jeden Royal-Fan. Aber es reicht nicht ganz an die Vorgeschichte ran.

Wer mehr erfahren will und vielleicht mal in die Leseprobe reinschauen will, findet sie auf der Homepage des Carlsen Verlags. Dort haben wir uns auch das Cover runtergeladen.

Außerdem wollte wir uns nochmal für das Rezensionsexemplar bedanken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen