Donnerstag, 25. Februar 2016

Heute rezensiere ich Throne of Glass 2. Ich finde immer noch, dass die Reihe viel zu wenig bekannt ist. Das Buch hat mir gut gefallen und das Ende hat mich umgehauen. 

Es geht immer noch um Celaena. Nachdem sie im ersten Buch den Wettkampf gewonnen hat, ist sie nun Champion des Königs und wird von ihm durchs Land geschickt, um seine Gegner zur Strecke zu bringen. 

Wie in Teil 1 gibt es Liebesverwirrungen und Rätsel. Und ein paar echt überraschende Wendungen. Das Buch lässt am Ende noch viele Fragen offen, es werden aber auch manche im Laufe des Buches geklärt. Die Geschichte wird immer umfangreicher und verstrickter. Dadurch, dass man nicht nur in Celaenas Sicht liest, weiß man, welche Geheimnisse die Charaktere sich gegenseitig vorenthalten. Ich finde, das verleiht den Charakteren mehr Tiefe und bringt mehr Spannung in das Buch. 

Ich bin gespannt auf den dritten Teil der Reihe und empfehle euch wirklich, sie zu lesen! 

Ich muss jetzt anfangen zu spoilern, es gibt nämlich vieles, worüber ich mich bei dem Buch auslassen muss :D 

Ich habe Dorian sehr nachgetrauert. Ich fand es gar nicht gut, dass Celaena die Beziehung zu ihm beendet hat, auch wenn ich ihre Gründe verstehen kann. Dass sie mit Chaol zusammen war, hat mich irgendwie nicht glücklich gemacht. Aber als sie dann mit Chaol bricht fand ich es auch furchtbar. Ich hatte mich gerade damit abgefunden und fand die beiden süß, und dann macht Sarah J. Maas sowas??? Böse. Da ist mir dann klar geworden, wie vertrackt diese Dreiecksgeschichte ist. Ich würde nicht damit einverstanden sein, egal wen von beiden sie wählt, und wen sie ablehnt. Das hatte ich bis jetzt nur bei Delirium, und selbst da schlägt mein Herz eigentlich für Alex. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass Marie das Buch liest, vielleicht kann sie mir helfen :D 

Dass Nehemia sterben musste, war sehr schade. Aber ich denke mal, sie ist selbst nicht ganz unschuldig daran (da gab es ja diese eine Szene, in der sie mit Elena spricht). Aber ich hatte schon vermutet, dass mit ihr etwas passiert, ich dachte nur eher, dass sie böse wird. 

Archer ist ein dummer, blöder Idiot. Ich konnte ihn von Anfang an nicht leiden. Die Wendung, dass die Widerstandsgruppe selbst Nehemia getötet hat, habe ich nicht vorausgesehen, das hat mich in meiner Abneigung zu Archer aber nur bestärkt.  Ich war froh, als Celaena ihn endlich zur Strecke gebracht hat.

Der König wird mir immer unheimlicher. Es gibt noch viele Fragen um ihn, die Kreatur in der Bibliothek, den Uhrenturm und die Wyrdschlüssel. Und wo hat Dorian seine Magie her? Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. 

Und jetzt, endlich: Was hat Celaena alles vor uns geheim gehalten?! Sie ist nicht nur eine Fae, nein, sie ist auch noch Aelin??? Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach ein Brett vorm Kopf hatte, oder ob das wirklich eine so krasse Wendung ist. Ich war, nachdem ich das Ende gelesen hatte, total geflasht und hab erstmal viele aufgeregte Sprachnachrichten verschickt. Hat jemand von euch das Buch gelesen? Habt ihr das auch als so große Überraschung empfunden? 

Ich freue mich wirklich sehr auf den dritten Teil. Was wird Celaena in Wendlyn erleben, geht Chaol wirklich nach Anielle und wie wird Dorian mit seiner Magie fertig werden? In meiner Bücherei ist das Buch leider noch nicht verfügbar, vorbestellt ist es aber schon :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen