Donnerstag, 7. Juli 2016


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
"Bereit, wenn du es bist!" - Rubinrot

Heute ist die Verfilmung des dritten Teils Smaragdgrün in den Kinos gestartet!
Ganz ehrlich, wir finden die Filme schrecklich. Aus einer wunderschönen, super coolen und sehr gut geschriebenen Trilogie sind Teenager-Problem-Filme (oder wie auch immer man das nennen soll :D) geworden. An sich sind die Filme bestimmt nicht schlecht, aber sie haben nichts mehr mit der Originalhandlung zu tun.
Das fällt mir besonders auf, weil ich die Hörbücher zum Einschlafen, zum Aufräumen, zum Entspannen, zum Lernen und Arbeiten höre. Da merkt man jede kleinste Abweichung!

Falls es euch noch nicht aufgefallen ist: Ich finde die Bücher großartig!

Gwendolyn wohnt mit ihren zwei Geschwistern und ihrer Mutter bei ihrer Großmutter im riesigen Familienanwesen. Außerdem leben dort ihre Tante, ihre Cousine Charlotte und ihre Großtante.
Gwendolyn ist auf den ersten Blick ein ganz normales 16-jähriges Mädchen, das zusammen mit ihrer besten Freundin Leslie eine Privatschule besucht. Sie kümmern sich um den Schulstress, schauen gerne zusammen Filme und sind glücklich mit ihrem bisherigen Leben.
Bei Gwendolyn zu Hause dreht sich alles um Charlotte. Sie ist die Erbin des Zeitreise-Gens, das seit Generationen innerhalb der weiblichen Linie der Familie vererbt wird. Sie bekommt nur außergewöhnlich gute Noten in der Schule und erhält zusätzlichen Unterricht in Kampfsport, Klavier, Geschichte, Etikette und alles Mögliche, was man noch zum Zeitreisen gebrauchen kann.
Doch auf einmal findet sich Gwenolyn in einer vergangenen Version Londons wieder. Sie kann es erst nicht glauben und weiß nicht, was sie machen soll, aber eins ist klar: Sie ist eine Zeitreisende!
Die Einzigen, die in der Lage sind ihr zu helfen und das Zeitreisen steuern können, sind die Mitglieder der Geheimloge des Grafen von Saint Germain. Gwendolyns Leben wird von heute auf morgen komplett auf den Kopf gestellt.
Dabei ist auch nicht besonders hilfreich, dass ihr Partner Gideon arrogant und eingebildet ist.
Aber Liebe geht durch alle Zeiten.

Das Cover ist ja mal sowas von super, super schön! Da kann man auch gar nicht mehr zu sagen, außer: HÜBSCH!

Die Handlung ist toll!
Es vergehen während des Buches nur wenige Tage. Das ist auch gut so, weil sich die Ereignisse nach der Entdeckung, dass Gwendolyn in der Zeit reisen kann, überschlagen. Obwohl schnell deutlich wird, was gut und was böse ist, ist einem jedoch nicht klar, wer wohin gehört. Gwendolyn steht vor der Aufgabe entscheiden zu müssen, wem sie vertrauen kann und wer ihr Bestes möchte.
Es werden viele Details beschrieben, ohne dass die Handlung stockt. Ich glaube, dass das das Buch so besonders macht. Die Handlung fühlt sich nach einer Ewigkeit an, obwohl es das nicht ist und man kann das ganze Geschehen wirklich komplett miterleben.
Außerdem war es eins der ersten Bücher, das aus dem Fantasyhype um Vampire ausgebrochen ist und der Leserschaft eine neue, originelle und kreative Welt präsentiert hat.

Alle Charaktere haben Tiefe und sind ausgearbeitet, handeln nachvollziehbar und erfüllen die Anforderungen an ein Rollenprofil, ohne dabei klischeehaft zu sein.

Kerstin Gier schafft es, dass der Leser die ganzen Gefühle miterlebt und sich in Gwendolyns Perspektive hineinversetzen kann. Ihr Schreibstil macht einfach Spaß zu lesen und ist jung und frisch.

Sollte es jemanden geben, der noch nicht diese Bücher gelesen hat. Tut es sofort! Sie sind großartig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen