Sonntag, 3. Juli 2016



Wie sortiert ihr euer Bücherregal?

Meine gesamten Bücher liegen seit etwa zwei Wochen gestapelt in meinem Zimmer verteilt, weil wir im Moment renovieren und ich in ein anderes Zimmer wechsel.
Einen riesen Vorteil hat das, denn ich werde endlich mein lang ersehntes, überdimensionales Bücherregal bekommen.
Meine etwa 300 und ein paar Gequetschte Bücher waren immer Quer im Zimmer verteilt, weil ich einfach keinen Platz mehr für sie hatte.

Nun hab ich mehr Platz und will den mit Büchern füllen, aber wie stellt man das am besten an?
Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Ich wollte mal die Offensichtlichsten mit ihren Vor- und Nachteilen aufzählen.


Genre
Nach Genre macht eigentlich total Sinn. Das wären bei mir dann hauptsächlich Fantasy, Dystopie und Reality Fiction, obwohl sich das ja dann auch wieder in Romantik, Krimi und so weiter einteilen lässt. Aber dann kommen ja noch die Kinderbücher dazu... Gehören die zum Genre "Kinderbücher" oder sortiere ich sie richtig ein? Was ist mit Lexika und sowas? Genre "Sachbücher"? Und wie sortiere ich die Bücher dann innerhalb des Genres? Oder wähle ich große Genre wie Fiction und Non-Fiction oder die drei üblichen verdächtigen Epik, Lyrik, Dramatik? (Sorry, das ist die Germanistikstudentin in mir :D)
Viel zu kompliziert, vielleicht direkt alphabetisch..

Alphabetisch
Gut, ich sortiere meine Bücher jetzt alphabetisch. Nehme ich die Titel oder die Autoren?
Titel finde ich ziemlich cool, gestaltet sich aber bei Serien ziemlich schwierig und auch so könnte es das reinste durcheinander werden...
Am liebsten würde ich sie nach den Autoren sortieren und dann stehen sie alle in der richtigen Reihenfolge. Wenn ich das aber tue, dann müssen auch meine Kinderbücher und Sachbücher einsortiert werden. Dann kann das aber doch nicht schön aussehen. Allein beim Buchstaben G zum Beispiel stünden die die gebundenen Ausgaben der Edelstein-Trilogie neben Reclam-Ausgaben von Goethe Dramen und dann ein Kinderliedbuch... Das ist ja so überhaupt nicht das, was ich will.

Schön
Also so sehr ich ein Sortiersystem haben will, möchte ich auch, dass es schön aussieht. Das heißt, ich würde einfach alle Bücher so einräumen, bis ich mit dem Aussehen zufrieden bin. Hatte ich bis dato immer und will ich nicht mehr...
Aber nach Farben zu sortieren, geht gar nicht. Es sieht richtig hübsch aus und ist wahrscheinlich der Hingucker in jedem Zimmer, aber dann müsste ich Serien auseinander reißen und das will ich nicht!

Ihr merkt bestimmt, dass ich schon viel zu viel Zeit in die Frage gesteckt habe, wie ich meine Bücher sortieren möchte. Es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielleicht denkt ihr auch gerade, dass ich einen Vogel habe, aber hey, ich finde das wichtig! :D Und da die meisten Menschen in meiner Umgebung dieses Dilemma nicht ganz verstehen, dachte ich, dass ich das mit euch teile und mein Problem mal runterschreibe.

Auf die Bücherregale, von denen es viel mehr geben sollte! Und darauf, dass ich eine Lösung finde!
Wie sieht's bei euch aus?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen