Donnerstag, 4. August 2016


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!

Endlich habe ich es geschafft Endgame - Die Hoffnung zu lesen und das Buch gefällt mir sogar noch besser als das erste!

Es geht immer noch um 12 (bzw. 9 verbleibende) Spieler, die für den Erhalt ihres Geschlechts gegeneinander kämpfen. Nur wurde durch Sarah im vorherigen Teil das Ereignis ausgelöst, was diesen Teil noch spannender macht. 

Jetzt fragt man sich (als jemand der Endgame - Die Auserwählten gelesen hat) vielleicht: "Was? Wieso haben denn 9 Spieler überlebt?" Ich sags euch. Weil der komische Psychopath An Liu überlebt hat! Ich nehm das jetzt mal nicht als Spoiler, weil man das im Buch sehr früh erfährt. 

Jedenfalls kommt die Zerstörung der Welt näher, im Laufe des Buches finden beinahe alle Spieler eine Möglichkeit, die anderen Spieler zu tracken und der ein oder andere fragt sich, ob Endgame auf diese Weise der richtige Weg ist und ob die keplers einfach nur bösartig sind. 

Das Buch ist natürlich wieder vollgepackt mit Rätseln und an manchen Stellen recht kryptisch, dieses Mal habe ich aber einfach darüber hinweggelesen und es hingenommen, dass ich nicht schlau genug bin, die Rätsel zu lösen :D 

Es gab viele Wendungen und natürlich entwickelt sich die Handlung nie so, wie man es will. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) konnte ich das Buch, obwohl ich eigentlich lernen muss, kaum aus der Hand legen.

Die Charaktere sind natürlich nicht alle toll, aber ich finde, man bemerkt bei vielen eine Entwicklung und sie sind meiner Meinung nach tief genug ausgearbeitet. Nur doof ist halt, dass die, die sterben sollen, einfach nicht sterben! :D 

Der Schreibstil ist manchmal recht anstrengend, vor allem, wenn es An Lius Sicht ist. Anstonsten finde ich krass, wie sehr man allein aus der Sicht schon die verschiedenen Charaktere herauslesen kann, die Wortwahl ändert sich, wenn James Frey aus Sicht verschiedener Spieler schreibt. Außerdem ist James Frey einfach ein Genie, was er alles weiß und sich ausgedacht hat muss ich einfach bewundern. Ich hab mich an seinen Schreibstil gewöhnt und finde es sehr spannend, Endgame zu lesen. Und bei den schweren Entscheidungen, die die Spieler treffen müssen, habe ich selbst oft überlegt, wie ich handeln würde. 

Ich freue mich schon sehr auf Endgame - Die Entscheidung, ich bin gespannt, was der Sonnenschlüssel ist und was es nun mit den keplers auf sich hat. 

Jetzt muss ich (wie fast immer) noch spoilern :D 

Am Anfang dachte ich noch, es ist irgendwie süß, wie sehr An Chiyoko liebt, im Laufe des Buches wird es aber echt krankhaft. Dass er eine Kette aus ihren Haaren und ihrem Fleisch trägt ist einfach nur ekelhaft. Ich habe so gehofft, dass es Aisling gelingt, ihn zu töten, aber dafür ist er einfach zu gut. 

Apropos Aisling. Die arme versagt ja ständig damit, Endgame endlich zu beenden. Jetzt ist es zu spät, und weil Hilal ja auch nicht weiter gelesen hat, weiß man nicht, was nun auf die Welt zukommt. 

Ich hab ja noch die Hoffnung, dass das mit Sarah und Jago ein gutes Ende nehmen kann, wie ich James Frey aber kenne wird das nichts. Aber ich hoffe es so sehr! Und ich hoffe, dass Shari nicht tot ist. 

Ich bin sehr froh, dass Baitsakhan tot ist. Dem habe ich's richtig gegönnt. Jetzt müssen An und Maccabee noch sterben, dann bin ich erstmal zufrieden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen