Freitag, 10. März 2017

https://www.dtv.de/buch/colleen-hoover-naechstes-jahr-am-selben-tag-74025/

Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
Soooo... Wer es noch nicht wusste: Marie = riesen Colleen Hoover - Fan!
Das neuste Buch: Nächstes Jahr am selben Tag!


Also ich raste ja immer auf ihre Bücher aus und erzähle euch, wie absolut großartig sie sind. Aber dieses Mal werde ich noch mehr schwärmen. Das ist mein absolutes Lieblingsbuch von dieser Autorin.

Fallon und Ben sind beide 18 Jahre alt und lernen sich durch Zufall am 9. November kennen.
Es ist erstaunlich... Eigentlich will ich nicht von Liebe auf den ersten Blick sprechen, denn wie kann man jemanden lieben, den man nicht kennt? Deshalb finde ich das in Büchern immer ziemlich kritisch. Aber die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Sie finden sich gegenseitig attraktiv, haben den selben Humor, können zusammen lachen, aber auch ernste Gespräche führen. Und das alles erleben sie an dem ersten Tag, den sie sich kennen.
Eigentlich wäre alles super, wenn Fallon nicht genau heute von L.A. nach New York ziehen würde und ihrer Mutter versprochen hat, keinen Freund zu haben, bevor sie 23 ist.
Denn Fallons Mutter, die selber sehr jung geheiratet und früh ein Kind bekommen hat, ist der Ansicht, dass man erst sein Leben mit einem anderen Menschen teilen sollte, wenn man sich selbst kennt. Und das wäre mit 23 Jahren der Fall.


"You'll never be able to find yourself if you're lost in someone else." - November 9

(mir ist erst nachdem ich das Zitat ausgesucht habe, aufgefallen, dass es sogar vorne auf dem amerikanischen Cover steht. Demnach müsste es die Geschichte also perfekt beschreiben.)


So verrückt wie das für manche klingen mag, ist es der Auftakt für eine wunderschöne Liebesgeschichte. Denn Fallon und Ben können sich nicht voneinander trennen und beschließen sich für die nächsten 5 Jahre jeden 9. November zu treffen. Während der restlichen Zeit soll jeder sein Leben leben und sie wollen keinen Kontakt haben. Doch kann dieses Arrangement gut gehen oder riskieren sie das Beste, was ihnen in ihrem Leben passieren wird?


So absurd und süß es sich anhört... Es wird über den Rest ihres Lebens entscheiden. Denn das Leben lässt sich nicht diktieren, wie es verläuft, und das Herz hält sich nicht an Zeitangaben.


Fallon und Ben sind tolle Charaktere und sehr gut ausgearbeitet. Ich möchte nicht zu viel über sie verraten, damit ihr sie selber kennen lernen könnt. Aber ich verspreche euch: Hervorragende Arbeit! Man kann sich mit beiden identifizieren und ihre Entscheidungen und Gedanken nachempfinden. Sie haben ihre Kanten, die sie menschlich und wirklich machen. Colleen Hoovers Protagonisten lernt der Leser meist durch die Sicht des anderen kennen und lieben (macht ja auch ziemlich viel Sinn, da es sich um romantische Geschichten handelt :D), dieser Prozess ist bei den beiden so spannend und süß, dass ich mehr nicht mehr verraten werde.

Die Kapitel spielen immer nur am 9. November und man erfährt somit im Nachhinein, wie es Fallon und Ben während des vergangenen Jahres ergangen ist. Ich finde diese Idee total gut und sie ist wunderschön zu lesen.

Ein toller Aspekt ist, dass es sich im Buch um Bücher dreht. Ben ist Autor und wird inspiriert von seiner und Fallons Geschichte ein Buch zu schreiben. Und wenn die beiden über Buchklischees reden, ist noch viel besser. So denkt Fallon, dass Ben viel besser ist als jeder männliche Kerl aus einem Buch. Oder wenn die Küsse buchwürdig sein sollen. Einfach klasse!

Was ich euch unbedingt über dieses Buch sagen will, ist:
Es ist richtig, richtig, richtig gut! Für mich bis jetzt das Beste der Bücher und dabei liebe ich jedes Einzelne von Colleen Hoover. Lest es! Jetzt! Sofort! Und dann bin ich gespannt, ob ihr mir zustimmen würdet.

Ich habe in meinem Leben nur selten bei Büchern geweint. Aber auch bei der Geschichte hatte ich Tränen in den Augen, weil ich die Emotionen, die beschrieben wurden, spüren konnte. Immer wieder und wieder und wieder, wenn ich das buch nochmal lese.

Über den deutschen Titel und das Cover will ich kein Wort verlieren. Ich dachte mit ugly love hätten sie schon Blödsinn angestellt, aber bei diesem Buch haben sie sich selbst übertroffen.


Spoiler - Teil:

Oh man wie süß sind diese Zwei bitte!!!

Dass Fallon das Buch nicht aus dem Grund lesen darf, weil Ben darin seine schlimme Vergangenheit verarbeitet, hätte ich nicht geahnt. Ich fand das schon ziemlich krass, aber mir tat Ben so leid, als er Fallon sein Manuskript ins Taxi wirft. Ich hatte auch Mitleid mit ihr, aber ich wollte, dass sie das Buch liest!

Ich finde sie hatten es wirklich schwer und ich weiß nicht, ob ich auf Fallons Mutter sauer sein soll oder nicht. Durch ihre Aussage hätte sie ihre Tochter um ehrliche und bedingungslose Liebe gebracht. Aber die beiden waren nun mal erst 18 und vielleicht konnten sie nur so glücklich werden. Wenn man überlegt, dass sie sich drei von fünf Tagen im Streit (ich pauschalisiere das mal) trennen, dann war es vielleicht ganz gut so. Ich sag ja, kann mich nicht entscheiden...

Auch hatte ich mega Angst, dass die zwei nicht zusammen kommen. Sie sprechen am Anfang davon, dass es sich auch um ein Happy End handelt, wenn beide glücklich sind. Dabei ist zweitrangig, ob miteinander oder nicht. Das hat mich echt in Panik versetzt!

Um so glücklicher war ich mit der letzten Szene!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen