Sonntag, 10. Januar 2016


Kennt ihr das, wenn ihr wie verrückt auf ein Buch wartet (das hab ich bei dieser Reihe definitiv getan! :D) und dann mit Schrecken feststellt, dass es zu Ende ist? So ging es mir Donnerstag mit der wunderschönen Buch-Reihe Royal von Valentina Fast und dem Abschlussband Eine Liebe aus Samt.

Tanya und Henry bekommen am Ende des letzten Teils, während Claires und Fernands Hochzeit, mit, wie der Palast angegriffen wird. Und genau in dem Moment setzt der finale Teil wieder ein. Aus unterschiedlichen Perspektiven bekommen wir den entscheidenden Kampf um Viterra erzählt, unteranderem durch Charles Schilderungen. Ich muss sagen, dass mir dieser Perspektivwechsel am besten gefallen hat, weil man noch so wenig über Charles wusste. Mir ist er aber auch erst während des Verlaufs der Geschichte sympathisch geworden, weshalb ich vorher vielleicht auch gar nichts hätte wissen wollen. :D Es gibt viele Überraschungen, aber zwei Dinge haben mich wirklich schockiert. (Nähere Infos im Spoiler-Teil.) In diesem Teil werden alle offengebliebenen Fragen geklärt:
Wer sind die Angreifer von außerhalb der Kuppel und was wollen sie?
Was wird aus Viterra?
Gibt es eine Zukunft für Tanya und Henry?
Besteht für Tanya und Phillip doch noch Hoffnung?
Warum hat Phillip sich so verhalten?
Was ist mit Charlotte und ihrer Familie?
Wie stehen die Königin und der König dazu?
...
Welches Ende wartet auf uns nach sechs Büchern?

"Der selbsternannte König, die gesamte königliche Familie sowie weitere Regierungsvertreter wurden arretiert. (...) Sobald die Lage sich beruhigt und das Volk Vertrauen gefasst hat, wird mit der Aussiedelung begonnen. "- Eine Liebe aus Samt

Ich liebe die vier Jungs alle und Claire ist mit Abstand eine der besten besten-Freundinnen-im-Buchuniversum. Los Claire, mach Charlotte fertig! Ich mach mit!
Zu Tanya hab ich ein besonderes Verhältnis bekommen. Ich finde es super, dass sie sich nicht retten lässt und ihren Prinz Charming alles für sie regeln lässt. Tanya hat Persönlichkeit und tut wirklich alles für die Menschen, die sie liebt und die ihr wichtig sind. Aber manchmal bringt sie mich wirklich zum verzweifeln! Da werde ich natürlich noch drauf eingehen, wenn der Teil mit Spoilern beginnt. :D

Und der beginnt genau jetzt... also Achtung: Spoiler!

Zu den zwei Dingen die mich wirklich schockiert haben:

1. James ist ein Verräter?! Der war mir richtig sympathisch und ich mochte ihn ehrlich... Aber das ist ja auch nicht alles. Dieser ganze Angriff geht einfach von Henrys Eltern und seinem Bruder James (Immer noch: Waaas?) aus! Also mit Elise und John hab ich mal so gar kein Mitleid. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es einen verrückt machen kann, sein Kind in der Obhut von Menschen zu wissen, denen man selbst nicht vertraut. ABER nichts, auch wirklich nichts, rechtfertigt, unschuldige Menschen aus Rache zu schaden. Vor allen Dingen, wenn es dem Kind physisch und psychisch gut geht.
Und da kommt es auch schon zum nächsten wirklich richtig schlimmen Punkt...

2. Henry ist tot? Was? Das ist mit einer der tragischsten Tode, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Henry stirbt bei dem Versuch seinem Onkel das Leben zu retten, der von seinem eigenen Bruder und somit Henrys Vater bedroht wird. Ehrlich ich hätte fast angefangen zu weinen mitten im Vorlesungssaal... Ich bereue jedes schlechte Wort, das ich nur ansatzweise über Henry verloren habe. Natürlich wollte ich immer Phillip an Tanyas Seite, aber doch nicht so... Ich finde es aber sehr schön, dass Tanya und Phillip ihren Sohn nach ihm benannt haben. Und glaube auch, dass die Menschen, die wir lieben, immer in unseren Herzen bleiben.

Erwähnen möchte ich auch, dass ich Charlotte ja noch nie mochte. Aber dieses verrückte Mädchen, das ein bisschen Mitleid von mir während des Lesens erhielt, war am Schluss wirklich komplett unten durch. Sie hat Phillip angeschossen! Der Prinz, der das Glück des ganzen Königreiches über sein eigenes stellt und hinter dieser Entscheidung steht. Dafür mag ich Phillip sogar irgendwie noch mehr. (Hier musste gerade etwas fangirling sein :D) Auch wenn ich sein Verhalten Tanya gegenüber nicht 100% für gut heißen kann.
Kommen wir zu der lieben Tanya... Wirklich ich liebe sie. Aber als sie sich erst wegen Phillip so aufgeregt hat, hätte ich sie am liebsten geschüttelt! Sie weiß endlich, warum er das gemacht hat und kann sich seiner Gefühle sicher sein, aber nein jetzt bleiben wir trotzdem sauer. Zum Glück legt sich das, als sie Phillip wieder sieht.
Oder als sie immer weiter kämpfen will... "Mensch Mädchen, du hast so viel geleistet, wenn du nicht aufpasst wirst du zur Märtyrerin, wenn du dir zu viel zumutest." Zum Glück ist das ja nicht passiert. Ich hasse es, wenn die Protagonisten sterben (Henry!), da kann das so realistisch sein, wie es will...

Und mir tut Claires Hochzeitskleid leid. Ich weiß, dass das unter den Umständen total dumm ist und nebensächlich... und es ist auch nur ein Kleid... Trotzdem! Ich war und bin ein riesen Fan von dem Kleid.

Super schön fand ich den Moment, indem Phillips Eltern Tanya in der Familie willkommen heißen. Ich dachte wirklich der König hätte etwas gegen Tanya, aber dass er sie jetzt auch seine Tochter nennt... Awwe.. So herzergreifend! Und auch der Epilog war wirklich süß. Er hat die Geschichte mit den verschiedenen Prologen abgerundet.

Eigentlich war das ganze Buch super schön. Es war toll zu lesen und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Ich mag den Schreibstil sehr und mir gefällt die Idee wirklich gut. Auch das im letzten Teil diese ganzen politischen Verkettungen aufgeklärt wurden, ist ganz nach meinem Geschmack.
Eine Sache hat mir jedoch gefehlt: Tanyas und Phillips Hochzeit. Doch! Es gibt ein Spin-Off mit der Auswahl der Prinzessin Evelina.

Jetzt meine große Hoffnung, dass es sich hier um Phillips Schwester handelt (schließl
ich kennen wir sie ja kaum) und wir dadurch vielleicht etwas mehr erfahren? Schön wäre es jedenfalls! Doch wird der Name von Phillips Schwester im Buch Ewelina geschrieben. Der Name der Prinzessin des Spin-Offs ist aber Evelina. Das sind leider unterschiedliche Schreibweisen... Die Schreibweise mit "w" kann aber auch einfach ein Fehler der amerikanischen Moderatorin sein (oder ein Druckfehler...). Denn wir haben ihren Namen vorher noch nie genannt bekommen. (Ich hab das extra nochmal mit der Wortsuche kontrolliert :D) 
Kommen wir zu einer weiteren, aber ziemlich unwahrscheinlichen Vermutung:
Ewa ist Ewelina/Evelina. Das hab ich aber eigentlich wieder verworfen, weil sie doch glücklich mit Valentin ist. Falls jetzt jemand schreit, dass sie dann auch Cousine und Cousin wären. Das ist trotzdem erlaubt und außerdem kannten die beiden sich doch dann erst, wenn Ewa zu Grigori kam, somit waren sie Fremde für einander und nicht Familie. Auch hätte Henry sie doch dann erkennen müssen, oder? Aber wie soll Ewelina/ Evelina es geschafft haben zu flüchten? Alles ziemlich vertrakt... Aber im März wissen wir mehr!

Wenn ich ein Buch ins Herz schließe, dann kann ich ewig darüber reden und schreiben... und das tue ich hier eindeutig!
Ich wünsche euch viel Freude beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen