Sonntag, 20. März 2016



Für mehr Infos - klickt auf's Cover!

Ich wollte euch heute mal die Trilogie vorstellen, die mich zu der Leserin gemacht hat, die ich bin:
Die Tintenwelt-Trilogie

Die unglaubliche Welt von Cornelia Funke in Tintenherz, Tintenblut und Tintentod zeigt einem, wie wunderbar Bücher und ihre Geschichten sein können.

Um euch einen groben Überblick zu verschaffen:

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo alleine und sie ziehen häufig um. Mo ist von Beruf Buchbinder und ein richtiger Buchliebhaber. Diese Freude an Büchern hat er seiner Tochter weitergegeben. Doch das Entscheidende ist Mos Talent, Geschichten zum Leben zu erwecken, wenn er sie vorliest.
So las er vor einigen Jahren drei Figuren aus dem Roman Tintenherz in seine Welt, dafür verschwanden aber seine Frau und ihre zwei Katzen.

Diesem Geheimnis kommt Meggie nur langsam auf die Spur...

Mo wäre es am liebsten gewesen, sie hätte es nie erfahren, doch als auf einmal Staubfinger, ein Charakter aus Tintenherz, vor seiner Tür steht, wird klar, dass das Leben so nicht weitergehen kann. Mo ist in Gefahr und sie müssen überstürzt das Leben, das sie kennen, verlassen.

Diese Trilogie zeigt einem eine fantastische Reise durch diverse (Buch-)Welten.

Ich liebe die Tintenwelt und habe gerade beschlossen, die Reihe erneut zu lesen. Das hab ich zwar schon ein paar Mal gemacht, aber das letzte Mal ist schon ein paar Jahre her.

Cornelia Funke schreibt unglaublich gut und sowohl die Welten, als auch die Charaktere und die Handlung sind großartig und tiefgründig aufgebaut.

Ich denke aber, dass die ursprüngliche Zielgruppe jünger ist als die Zielgruppe anderer Bücher, die wir sonst rezensieren. Das bedeutet aber nicht, dass man irgendwann zu alt ist für diese Bücher! Ich finde bei der Trilogie handelt es sich um eine Geschichte die immer lesenswert bleiben wird.

Ich liebe die Reihe. Das liegt aber einfach daran, dass sie meine Meinung über Bücher komplett verändert hat. Ich hab auch schon vorher gern und viel gelesen, aber nachdem ich die drei Bücher verschlungen hatte, hatte ich Respekt vor ihnen, habe sie gepflegt und geachtet. Und so skurril es sich auch anhören mag, ich finde jedes Buch hat eine Seele.

"Das Buch wird anfangen, deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst du wieder dort sein, wo du zuerst darin gelesen hast." - Tintenherz

Es geht mir nicht um den Wertverlust oder das Aussehen, wenn eins meiner Bücher doch mal einen Riss oder ein Eselsohr abbekommt. Ich versuche es zwar penibel zu vermeiden, aber manchmal passiert es halt. Jedes Buch hat mich auf einem Lebensabschnitt begleitet, hat meine Persönlichkeit geprägt und meine Stimmung beeinflusst. Auch wenn ich nur ein paar Stunden fürs Lesen gebraucht habe. Es sind Teile von mir. Wenn ich ein Buch ansehe oder erneut lese, erinnere ich mich immer gern zurück.

Ich denke jeder Lesesüchtige hat ein Buch oder eine Reihe, die ihn zum Lesesüchtigen gemacht hat.

Die Tintenwelt-Trilogie ist so gut, dass sie meine Reihe ist und definitiv zu der Liste der besten Bücher, die ich je gelesen habe, gehört.

Mich würde interessieren, welche waren es bei euch? Warum lest ihr?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen