Donnerstag, 26. Mai 2016


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
"Die Geisterfinger unserer Seelen waren miteinander verflochten, noch ehe wir den ersten Atemzug machten." - Die Verbotene

Die Grundidee dieses Romans ist genauso spektakulär wie verstörend: Was wäre, wenn wir uns unseren Körper mit einer weiteren Seele teilen müssten?
Die Handlung spielt in einem Amerika, in dem jede Schwangerschaft Zwillinge bedeutet. Nicht physisch, sondern psychisch.
In jedem Babykörper existieren zwei komplett eigenständige Seelen. Sie bekommen unterschiedliche Namen, haben unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschieden Charakterzügen. Sie wechseln sich mit der Kontrolle über den Körper ab, intuitiv und ganz automatisch. Innerhalb der ersten Lebensjahre verschwindet eine Seele. Die Regierung nennt das "Frieden finden".

Doch es gibt auch Ausnahmen: Die Hybride. Bei Hybriden gibt es zwar auch eine dominante und eine rezessive Seele, aber keiner der Zwei geht wieder. Das kann, aber vor allen Dingen will die Regierung nicht zulassen, so gibt es bestimmte Behandlungsmethoden oder Forschungseinrichtungen für sehr schwere und ausgeprägte Fälle.

Der Roman wird aus Evas Sicht erzählt. Sie teilt sich den Körper mit ihrer Schwester Addie, die die Dominantere der Zwei ist. Die Beiden sind mittlerweile Teenager und trotzdem findet Eva nicht ihren Frieden. Sogar ihr viel jüngerer Bruder Lyle hat seinen Bruder Nathaniel schon verloren.
Mit fünf Jahren wurden sie das erste Mal auffällig, weil Eva noch nicht gegangen war. Es folgten viele Untersuchungen und Behandlungen, die der Grund waren, warum sie irgendwann behaupteten, Eva wäre nicht mehr da.
Alle glauben, dass Addie nun allein in dem Körper der zwei Mädchen ist. Damit die Geschichte Bestand hat, hat Eva seit Jahren keine Kontrolle mehr über ihren Körper übernommen und ist mittlerweile auch nicht mehr in der Lage dazu. Sie fristet ein Dasein in Addies Kopf und erlebt aus Addies Sicht das Leben um sie herum.
In der Schule kommen sie mit den Geschwistern Lissa/Hally und Devon/Ryan in Kontakt, die selber Hybride sind. Sie sagen, dass sie eine Möglichkeit kennen, um Evas und Addies Leben zu bereichern. Sie können Eva zeigen, wie sie ihren Körper wieder nutzen kann, und beiden Zeit alleine im Körper ermöglichen.
Doch es kommt, wie es kommen muss, und alle zusammen werden von der Regierung entdeckt. Gemeinsam werden sie in die Nornand-Klinik eingewiesen. Diese Klinik soll anders sein als die Restlichen. Sie verspricht die Hybride heilen zu können, anstatt hinter verschlossen Türen nur vor sich hin zu vegetieren.
Dort angekommen, begreifen sie erst, wie weit die Regierung bereit ist zu gehen, um das System aufrecht zu erhalten.

Das Genre ist, meiner Meinung nach schwer zu bestimmen. Einerseits wird eine Welt geschaffen, die nicht unserer entspricht und somit handelt es sich eigentlich um eine fantastische Welt. Aber es sind keine typischen Fantasy-Elemente, die man beim Gattungsbegriff Fantasy erwartet, enthalten.

Das Cover finde ich wirklich toll. Es spiegelt die behandelte Thematik wieder und beschreibt auch das aufgeführte Problem. Man sieht auf den ersten Blick nur das Gesicht der jungen Frau, erst danach nimmt man das Profil einer zweiten Person war. Wirklich cool gemacht!
Auch das Farbdesign gefällt mir. Nur durch das Cover bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden und habe mir dann erst den Klappentext durchgelesen.

Wir schreiben oft, dass es sich um eine originelle Geschichte handelt, weil neue und interessante Themen aufgegriffen werden. Aber diesen Gedanken, dass zwei Seelen zusammen in einem Körper geboren werden, habe ich noch nie irgendwo gesehen. Ihr? Eine leichte Ähnlichkeit hat es zu Stephenie Meyers Seelen, aber die ist wirklich sehr, sehr gering.
Mich fesselt dieses Gedankenexperiment jedes Mal wieder, wenn ich darüber nachdenke, wie es wäre, meinen Körper mit meiner Schwester zu teilen. Und ehrlich gesagt, finde ich es erschreckend! Nie in seinem Kopf wirklich für sich zu sein... Seltsam...
Aber wenn man nichts anderes kennt, muss es schrecklich sein, wenn die Seele der Schwester oder des Bruders einfach so verblasst. Eineiige aber auch zweieiige Zwillinge haben so ein starkes Band, wie stark muss es erst sein, wenn man sich den Körper teilt? Und dann stirbt der andere Teil von einem und du kannst nicht trauern.
Es ist normal, wird von der Gesellschaft erwartet und die andere Seele totgeschwiegen.
Wie geht es den Eltern dabei?
Ich könnte immer so weitermachen, weil ich es wirklich total faszinierend finde.

Auch die Charaktere sind sehr anspruchsvoll gestaltet. Viele Personen, die im Verlauf der Handlung auf Eva und Addie treffen, sind Hybride. Das heißt, es sind eigentlich zwei Figuren in einem Körper. Das umzusetzen und keine Fehler zu machen, stelle ich mir sehr schwer vor. Umso besser hat es die Autorin geschafft und mich komplett überzeugt. Das Verhalten der einzelnen Figuren ist immer nachvollziehbar und jede Persönlichkeit einzigartig wie im wahren Leben.

Dass die Erzählung aus Evas Sicht ist, ist großartig. Man fühlt sich direkt verbunden und kann diese Hilflosigkeit und Abhängigkeit nachempfinden. Die Perspektive einer Person, die eigentlich nicht handeln kann, sondern nur beobachtet ist trotz der erwarteten Passivität total spannend.

Neben der schweren Aufgabe, die Charaktere alle richtig zu beschreiben und zu benennen, gelingt Kat Zhang eine schöne und toll geschriebene Geschichte, auf die noch zwei weitere Bücher folgen.

Manchmal fehlte mir ein bisschen die Tiefe oder es ging mir zu schnell. Ich hätte gerne noch mehr über diese besondere Welt erfahren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen