Donnerstag, 2. Juni 2016


Für mehr Infos - klickt auf's Cover!
Ich habe nun endlich die Soul Seeker-Reihe beendet. 

Wie immer spoilert die Rezension vorherige Bücher, also aufgepasst :D 
Das Buch setzt mehrere Monate nach dem 3. Band an. Es geht nach wie vor darum, das Daire als Soul Seeker gegen die bösen Richters kämpfen muss. Doch zudem muss sie mit dem Verlust ihrer Großmutter Paloma fertig werden, Dace fällt es immer schwerer, den bösen Teil seiner Seele zu kontrollieren und Daires Freunde setzen sie immer mehr unter Druck. 


Wie in den anderen Büchern auch schon, fand ich die Handlung recht frustrierend. Aber dazu im Spoiler-Teil mehr.

Im Buch waren leider öfters Szenen, in denen ich keinen einzigen der Charaktere nachvollziehen konnte. Das Buch war zeitweise spannend und recht unvorhersehbar, trotzdem hat es mir nicht so gut gefallen. Es kam mir so vor, als hätte es weniger Handlung, als die anderen drei Bücher. Dafür hat sich der End-Kampf über ca. 100 Seiten gezogen. 

Ich kann die Handlung einfach nicht so ganz ernst nehmen, weil das alles sich immer nur in dem Dorf Enchantment abspielt. Klar haben die Handlungen der Richters auch Wirkung auf den Rest der Welt (und die anderen Dimensionen und Ober-/Unterwelt), es kommt mir nur alles so klein vor. 

Den Schreibstil finde ich tatsächlich ziemlich gut. Ich mag es, dass Alyson Noël so viele Adjektive benutzt. Sie beschreibt, für mich, genau in dem richtigen Maße, man kann sich alles gut vorstellen, aber es ist nicht so ausufernd wie Eragon

Ich bereue es nicht, die Reihe gelesen zu haben, aber wie Marie schon prophezeit hat, hat sie mich nicht umgehauen. Es war ganz unterhaltsam, aber die Bücher werden wohl nicht zu meinen Lieblingsbüchern werden.  

Zum Spoiler-Teil gibt es nicht viel zu sagen. 

Es hat mich einfach geärgert, dass Daire nie so richtig gegen die doofen Richters ankommt. Man hat nie diesen, ich nenn ihn jetzt mal "Celaena-Moment" (an alle die nicht wissen wovon ich rede, lest Throne of Glass!). Hinten auf dem Buch steht drauf, Daire hätte Meisterklasse erreicht. Das was bei dieser Reihe hinten draufsteht ist unpassend wie sonst fast nichts, trotzdem hatte ich mir erhofft, dass Daire die Richters endlich einmal richtig fertig macht. Das ist nicht in dem mir erhofften Maße eingetroffen. 

Ich finde das Ende gut, das Böse kann halt nicht endgültig besiegt werden. Aber wenigstens haben alle noch eine Weile Zeit, sich darauf vorzubereiten. Und bestimmt können die Santos' das Böse für immer zumindest in Schach halten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen